Entdecke die Welt von Alete!

Unsere Produktionsprozesse

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser fürs Baby.

Unser gutes Händchen für die richtigen Landwirte beweisen wir immer wieder. Diese werden nach strengsten Anforderungen sorgfältig ausgewählt, bevor wir Hand in Hand mit den Betrieben zusammenarbeiten. Die lückenlose Rückverfolgbarkeit und Spitzenqualität sind für uns dabei selbstverständlich. Bereits vor der Aussaat vergewissern wir uns bei allen neuen Anbaugebieten, dass sie geeignet sind für den Anbau von speziellen Babynahrungsmitteln von höchster Qualität. Alle Felder werden zusätzlich über Analysen, wie z.B. eine Kontrolle des pH-Werts, kontrolliert.

Was uns auch wichtig ist

Die Natur! Deshalb stammt ein Großteil der Rohstoffe für Alete aus ökologischer Landwirtschaft und ist mit dem Bio-Siegel ausgezeichnet. Dementsprechend liegt uns auch die natürliche, artgerechte Tierhaltung am Herzen. Natürlich achten wir und unsere Vertragstierärzte auch auf die Gesundheit der Tiere. Und weil uns die Tiere so wichtig sind, stammen sie mehrheitlich aus Biobetrieben, in denen weder Hormone noch tiermehlhaltige Futtermittel bei der Aufzucht verwendet werden. Eine lückenlose Kennzeichnung und Kontrolle über den Lebensweg eines jeden Tieres garantiert, dass nur schadstofffreies Fleisch und gute Milch in die Alete Produkte gelangen.

Wie du merkst, kommen unsere Produkte echt aus gutem Hause. Und weißt du was? Diesen Eindruck verstärken wir gerne noch! Denn jeder noch so kleine Verarbeitungsschritt von Eingang der Ware bis zum fertigen Produkt wird sorgfältig kontrolliert. Und auch die schonende Weiterverarbeitung spielt eine wichtige Rolle. Deshalb setzen wir auch nach Möglichkeit auf heimische Erzeugnisse. Denn kurze Wege garantieren Frische und schonen die Umwelt. Von sauberer Natur zu sauberer Arbeit: Äußerste Hygiene und Sorgfalt bei der Herstellung werden durch die Produktion in einem geschlossenen System gewährleistet - von der Kontrolle und Freigabe der Rohstoffe bis hin zum verpackten Endprodukt. Nach jedem Verarbeitungsschritt werden immer entsprechende Kontrollen durchgeführt, um die einzigartige Qualität zu erreichen.

Wir geben alles für dein Baby! Deshalb haben wir uns für ein besonders schonendes Dampfgarverfahren entschieden, das die wertvollen Inhaltsstoffe erhält. Außerdem pürieren wir die Zutaten extrafein, damit der sensible Organismus deines Babys die Nahrung gut verträgt und alle Nährstoffe aufnimmt. Übrigens pürieren unsere Maschinen die Zutaten deutlich feiner, als das zuhause mit einer herkömmlichen Küchenmaschine möglich wäre.

Wichtiger Hinweis

Stillen ist das Beste für dein Baby, denn Muttermilch versorgt es mit allen wichtigen Nährstoffen. Darüber hinaus ist Stillen die preiswerteste Art der Ernährung und ein guter Schutz vor Infektionen sowie Allergien. Alete ist überzeugt von den Vorteilen des Stillens und befürwortet es nach Empfehlungen der WHO (Weltgesundheitsorganisation) uneingeschränkt. Frühes und häufiges Anlegen unterstützt den Milchfluss. Eine ausgewogene Ernährung in der Schwangerschaft und Stillzeit begünstigt ebenfalls das Stillen. Das Zufüttern von Säuglingsanfangsnahrung kann dagegen den Stillerfolg beeinträchtigen. Die Entscheidung, nicht zu stillen, kann nur schwer rückgängig gemacht werden. Sprich deshalb mit deinem Kinderarzt oder deiner Hebamme, wenn du eine Säuglingsnahrung verwenden willst.